Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Podiumsdiskussion/Gesprächsrunde, Präsenz
Ort: Erzhammer, Annaberg-Buchholz
Veranstaltungsreihe: Jetzt in Sachsen

In dieser Veranstaltung der Gesprächsreihe "Jetzt in Sachsen" geht es um die Rechte von Frauen in der Gesellschaft und um Versuche der Umsetzung von Geschlechterdemokratie im Erzgebirge, wo das Recht auf Schwangerschaftsabbruch für eine starke Polarisierung und Proteste sorgt. Das Else-Frenkel-Brunswik-Institut lädt Studierende, Forschende und Interessierte ein.

Gesprächsteilnehmer: Dr. Fiona Kalkstein (EFBI Sachsen), Tina Lämmel (Gleichstellungsbeauftragte Erzgebirge), t.b.a.

Wie die Teilhabe der Menschen in der Gesellschaft ist, entscheidet über den Zustand der Demokratie. Das gilt auch und gerade für die Rechte von Frauen in der Gesellschaft und für Versuche der Umsetzung von Geschlechterdemokratie. Geschlechterdemokratie bedeutet die Anerkennung von Verschiedenheit auf der Grundlage von gleichen Rechten und Möglichkeiten unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung. Im Erzgebirge sorgt beispielsweise das Recht auf Schwangerschaftsabbruch für eine starke Polarisierung und Proteste.

Ein Team aus EFBI-Forscherinnen hat die verschiedenen Konfliktlinien erforscht, um herauszufinden, wie die lokale Bevölkerung die Debatten wahrnimmt, wie sie selbst involviert ist, welche Probleme und welche Chancen sie sieht. Auf der Demokratiekonferenz "Demokratische Werte im Wandel" am 15.05. in Annaberg-Buchholz wird Dr. Fiona Kalkstein mit Vertretern der lokalen Politik und Zivilgesellschaft über ihre Forschungsergebnisse in Austausch kommen.

Anmeldung bis 10.05.2024

Die Anmeldung zur Demokratiekonferenz erfolgt digital per Anmeldeformular unter annett.beier(at)kge-erzgebirge.de, postalisch unter 08280 Aue-Bad Schlema / Bahnhofstraße 13 sowie telefonisch unter 03771 1238133.